Zu einer Dorfrallye hatte das Integrations-Team der Kolpingsfamilie Cappeln zusammen mit den Firmlingen unter der Leitung von Robert Luttikhuis eingeladen.
Hierbei lernten die Flüchtlinge, die Firmlinge und sicher auch noch einige vom Vorbereitungsteam so einiges über ihren Wohnort kennen.
So galt es, Fragen über Cappeln zu beantworten und zu recherchieren, welche Informationen das Rathaus auf seiner Online-Plattform preisgibt. Auch über die Angebote der Cappelner Geschäfte sammelten die Teilnehmer informationen. Zusätzlich waren außerdem die verschiedenen Esskulturen Thema der Dorfrallye. Dazu brachten die Flüchtlinge typische Lebensmittel aus ihrem Heimatland mit. Im Anschluss traf man sich wieder im Pfarrheim. Dort wurde sich noch angeregt unterhalten und die Lösungen der Dorfrallyefragen bekannt gegeben.
Unterstützt wurde die Akton vom Pastoralassistenten der kath. Kirchengemeinde Robert Luttikhuis. Für viele der Jugendlichen Firmlinge war es sicher der erste direkte Kontakt mit den Flüchtlingen. "Wir hoffen, dass dies vielleicht ein Anfang ist, damit die Jugendlichen mit ihnen im Ort ins Gespräch kommen", so der Wortlaut eines Teilnehmers.


Text und Fotos: Wolfgang Pundt

 Hier geht`s zur Bildergalerie