Am 26.03.2017 hatte das Team "Flüchtlingsarbeit" zu einem erneuten Treffen aller Interessierten ins Pfarrheim eingeladen. An diesem Sonntag hatte man sich getroffen, um einen Film über das Land Syrien anzuschauen. Dieser Film wurde von Herrn Ayman el Mothar vorgeführt. Er kommt aus dem Libanon aus der Nähe von Beirut und wohnt schon etliche Jahre in Cappeln. Herr Mothar hilft dem Vorbereitungsteam immer mit Übersetzungen und vielen anderen Dingen bei den anstehenden Treffen. Der Film zeigte das Land Syrien vor dem Krieg.Mit all seinen Schätzen und Kulturgütern, Museen und historischen Gebäuden. Vieles davon ist leider im Krieg zerstört worden.

Und noch etwas hatten die Flüchtlinge vorbereitet.Als Dankeschön für die Unterstützung die sie von der Gemeinde Cappeln und der Kolpingfamilie erhalten, hatten sie ein "orientalisches Buffet" aufgebaut und zum Essen eingeladen. Darüber war das Vorbereitungsteam sehr erfreut. Während des Essens kam man dann ins Gespräch über den Film und viele Dinge mehr.

Text: Wolfgang Pundt / Fotos: Karin Niemöller

Hier geht`s zur Bildergalerie