Gründung der Frauengruppe (1985) und weitere Entwicklung

Im Jahre 1985 wurde eine Frauengruppe ins Leben gerufen. Über zwanzig Frauen konnten damals in die Kolpinggemeinschaft aufgenommen werden. Die Impulse und Veranstaltungen der Frauen sind heute aus dem Programm der Kolpingsfamilie Cappeln nicht mehr wegzudenken. 

Frauen2Die Gruppe ist voller Aktivitäten. Zum jährlichen Programm zählen Fahrradtouren und Besichtigungen, Halb- und Ganztagesausflüge. Auch die vom Landesverband jährlich angebotenen Veranstaltungen wie religiöse Vormittage, Bildungstage und Wallfahrten zum Annaberg werden regelmäßig besucht.

In jedem Jahr werden ab den Herbstmonaten Bastelabende durchgeführt, an denen Palmstöcke und Biedermeiersträuße hergestellt werden. Zum Palmsonntag werden diese dann der Bevölkerung zum Kauf angeboten. Das große Kaufinteresse führt dazu, daß jedes Jahr ansehnliche Beträge zusammen kommen, welche wiederum sozialen Einrichtungen gespendet werden. Auf dem nebenstehenden Bild ist eine Scheckübergabe an den Förderverein “K.I.D.S.” in Barßel vom 08.02.2002 zu sehen. Der Förderverein unterstützt eine Kinderintensiv-Pflegeeinrichtung. Frauengr2

Die Kolpingfrauen zeichnen sich auch durch ihre rege Mitarbeit bei den verschiedensten Veranstaltungen aus. Nicht nur am Kolpinggedenktag und am Josefstag ist es für die Frauengruppe eine Selbstverständlichkeit, die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen zu übernehmen. Auch für den 94. Oldenburger Kolpingtag, welcher von der Kolpingsfamilie Cappeln im Jahre 1999 ausgerichtet wurde, waren die Frauen zur Stelle und haben viele tausend Rosen hergestellt.