Auch in diesem Jahr lädt die Theatergruppe der Kolpingfamilie zur Unterhaltung ein.

Aufgeführt wird das Theaterstück "Elvis för Profis"

Elvis Presley lebt! Zumindest auf der Theaterbühne in Cappeln

Endlich ist es wieder soweit: Wie in jedem Jahr bringt die Theatergruppe der Kolpingfamilie Cappeln auch diesmal mit „Elvis för Profis“ im November die Besucher mit einem plattdeutschen Stück zum Lachen. Premiere für den lustigen Dreiakter von Jennifer Hülser ist am Samstag, 02. November um 19 Uhr.

Elvis lebt! Der King of Rock’n Roll hat sich die ganzen Jahre nur versteckt, um nun endlich wieder der ganzen Welt seinen legendären Hüftschwung zu zeigen. Und das ausgerechnet in Cappeln in der Fan-Zentrale des „Elvis-lebt“- Fanclubs. Das wird, so meint der Zeitungsreporter Paul Blitz (gespielt von Johannes Bock) die Story seines Lebens, mit der er es zu Ruhm und Geld bringt.

Die Vorsitzende des besagten Fan-Clubs, Dorothea „Doro“ Michel (Renate Hilgefort) hat nach jahrelangen Nachforschungen im Internet eine amerikanische Agentin gefunden, die den Auftritt von Elvis Presley für sagenhaft günstige 10.000 Euro ermöglicht. Wie gut, dass der Elvis-Fanclub, dem auch Nina Boll (erstmals auf der Theaterbühne: Melanie Koopmeiners) angehört, genau eben diese Summe angespart hat. Der Showdown kann beginnen!

Gar nicht angetan von dem geplanten Treffen der Elvis-Fans mit ihrem Idol ist Dorotheas Mann Kurt (Hermann-Josef Tensing). Diesem ist der jahrelange Fan-Wahn seiner Frau schon lange ein Dorn im Auge. Gerne möchte er wieder mehr Zeit mit Doro verbringen – ohne das Dauerthema Elvis. Um dies zu ermöglichen, nimmt er sogar eine Paartherapeutin in Anspruch, von der seine Frau allerdings bislang noch nichts weiß.

Unterdessen hat auch Dorotheas Freundin Elly Peters (Julia Ostendorf) Wind von den 10.000 Euro bekommen. Mit Hilfe ihres Mannes Hannes (Markus Beckermann) schmiedet sie einen raffinierten Plan, um an das Geld zu kommen.

Als schließlich die amerikanische Agentin Henriette Smith (Anja Tabeling) auftaucht, wird sie prompt von Kurt mit der von ihm gerufenen Paartherapeutin verwechselt. Und dann tritt ER tatsächlich auf – Elvis lebt! Und das Chaos nimmt seinen Lauf.

Der Vorhang hebt sich erstmals im Pfarrheim in Cappeln am Samstag, 2. November, um 19 Uhr. Weitere Aufführungen gibt es am Freitag, 8. November, um 20 Uhr, am Sonntag, 17. November, um 16 Uhr, am Samstag, 23. November um 19 Uhr, sowie am Sonntag, 24. November um 16 Uhr. Der Einlass ist jeweils eine Stunde vor Aufführungsbeginn. Sitzplätze für diese Vorstellungen können im Internet unter www.kolping-cappeln.de sowie auf den Facebook-Seiten (Theater Cappeln oder Kolpingfamilie Cappeln) reserviert werden. Weitere Plätze gibt es jeweils vor den Aufführungen an den Kassen.

Für die Senioren findet die Theateraufführung traditionell am Buß- und Bettag (20. November) statt. Der Nachmittag beginnt mit Kaffee und Kuchen um 14.30 Uhr, Einlass ist hier ab 14 Uhr, Online-Reservierung ist für diese Veranstaltung nicht möglich.

Als Souffleuse ist für die Theatergruppe Mechthild Vormbrocke die „Frau im Kasten“, Masken und Frisuren fertigen Stefanie Getz und Gaby Eilers. Mit dem Bühnenbau unterstützt Andreas Behnke die Akteure und die Technik steuert Karlheinz Wess. Regie führt wie in jedem Jahr Hermann-Josef Tensing.

Foto: Daniel Willenborg

Inhalt: Hermann-Josef Tensing