Kolpingsfamilie Cappeln ehrt langjährige Mitglieder

Aus Pandemie-Gründen konnten in den letzten beiden Jahren auch bei der Kolpingsfamilie Cappeln die Ehrungen für langjährige Mitglieder nicht stattfinden. Dies wurde am Sonntag, 23.02.2022, während und nach dem Hochamt in der Pfarrkirche nachgeholt, und zwar unter den in Kirchen allgemein üblichen 3G-Coronabedingungen. Nur für den Augenblick der Fertigung des Bildes wurden die Corona-Masken abgesetzt.

Präses Pastor Illenseer gedachte während der Messfeier der verstorbenen Mitglieder der beiden Jahre Heinz Hasenkamp, Franz Weß, Wilhelm Sieverding, Heinz Ostermann, Marita Wichmann und Walter Ammerich. Nach der Messe erfolgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Pastor Illsenseer führte aus: „Gerade jetzt in der Zeit der Corona-Pandemie haben wir gemerkt, wie wichtig eigentlich die Erfahrung von Gemeinschaft ist. Der selige Adolf Kolping hat in seiner Zeit die Gesellen um sich gesammelt, ihnen Gemeinschaft und damit auch Stütze und Halt geboten. Das dürfen auch wir in unserer Kolpingfamilie erfahren – und unsere Jubilare haben es durch viele Jahre hindurch gelebt. So wollen wir mit Mut und Zuversicht in unserer Kolpingsfamilie gemeinsam in die Zukunft gehen.“

Als Vertretung des Vorstandes hielt Peter Willenborg die Laudatio auf die Ehrenden. Er wies darauf hin, dass sich wegen der Pandemie vieles in den Vereinen geändert hat. Dieses hätte zur Folge das man nicht allen gerecht werden kann. Weiterhin würden wir auch in dieser schweren Zeit Unterstützung durch die Mitglieder benötigen. Ein Verein würde nicht vom Vorstand sondern durch die Mitglieder leben gemäß dem Zitat von Adolf Kolping: „Schön reden tut’s nicht, die Tat ziert den Mann (die Frau)“.

Geehrt werden konnten:
Für 60 Jahre: Clemens Ording und Robert Tapken,
für 50 Jahre: Ludger Emke, Arnold Bornhorn, Josef Koopmeiners, Norbert Looschen, Hans Schütt und Heinz-Josef Weldam;
für 40 Jahre: Wolfgang Pundt, Andreas Behnke, Elisabeth Pundsack, Klemens Dierken, Lothar Ebend, Matthias Höhe, Josef Schöning und Renate Brinkmann;
für 25 Jahre: Marianne und Helmut Menke, Michael Knorr und Siegfried Looschen;

Peter Willenborg dankte allen Geehrten für ihre langjährige Treue zum Verein und zu Adolph Kolping und wies auf deren viele Aktivitäten hin. So waren Clemens Ording und Robert Tapken im Vorstand aktiv, und zwar Clemens in den Jahren 1975 bis 1977 als 1. Vorsitzender und Robert Tapken in früheren Jahren auch als Kassenwart. Auch Arnold Bornhorn sei in den Jahren 1973/1974 Senior (fühere Bezeichnung des Vorsitzenden) und Josef Koopmeiners im erweiterten Vorstand und als Fahnenträger tätig gewesen. Auch Ludger Emke hätte viele Jahre die Kolpingsfamilie als Fahnenträger vertreten. Als jetziger Betreuer unserer Homepage sei Wolfgang Pundt sehr aktiv, Andreas Behnke als Bühnenbauer der Theatergruppe, Klemens Dierken etliche Jahre im Festausschuss und Renate Brinkmann als jetzige Ansprechpartnerin der Kolping-Seniorengruppe. Etliche Jahre war Marianne Menke als Souffleuse der Theatertruppe tätig und Helmut Menke als Kassenwart. Michael Knorr war mehrere Jahre Mitglied im Orga-Team der Kolpingjugend und Siegfried Looschen sei seit etlichen Jahren unser derzeitiger Kassenwart. Aber auch alle übrigen nicht besonders erwähnten Jubilare hätten unseren Verein bei den Veranstaltungen und auch bei den von uns ausgerichteten Kolpingtagen des Landesverbandes mit Tatkraft unterstützt.

Namen der Personen auf dem Bild:
Von links unten: Marianne und Helmut Menke, Renate Brinkmann, Clemens Ording,
Zweite Reihe von links: Siegfried Looschen (Jubilar und Leitungsteam), Petra Binger (Leitungsteam), Wolfgang Pundt, Klemens Dierken, Josef Koopmeiners, Heinz-Josef Weldam, Hans Schütt, Präses Pastor Illenseer, Robert Tapken,
Dritte Reihe von links: Lucia Pleye, Ludger Wehage, Josef Debbeler (alle vom Leitungsteam), Andreas Behnke, Peter Willenborg (Leitungsteam), Ludger Emke

Bericht und Foto: Otto Mählmann

Hier geht´s zur Bildergalerie