Generalversammlung/Ehrungen langjähriger Mitglieder

Vor Beginn der Versammlung am 02.09.2022 wartete auf die Teilnehmer die „Bratwurstbiene“ mit ihren Angeboten und die Teilnehmer machten hiervon regen Gebrauch. Gut gestärkt folgte dann die Versammlung im Pfarrheim.

Petra Binger freute sich, nach den Pandemiejahren die anwesenden Mitglieder wieder begrüßen zu können. Die letzte Versammlung fand am 15.03.2019 statt. Kopien der Protokolle dieser Sitzung lagen im Pfarrheim aus.

Zunächst wurde der seit der letzten Versammlung Verstorbenen gedacht, und zwar Marita Wichmann, Heinz Ostermann und Walter Ammerich.

Nächster Punkt der Tagesordnung war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Zunächst wies Pastor Jörn Illenseer als Präses unserer Kolpingsfamilie darauf hin, dass gerade in Zeiten der Pandemie die Erfahrungen in der Gemeinschaft wichtig seien. Unsere Jubilare hätten viele Jahre hindurch unsere Gemeinschaft unterstützt und wir seien ihnen zu Dank verpflichtet.

25 Jahre Mitglied in der Kolpingsfamilie sind: Willi Borchert, Manfred Brinkmann, Rita und Franz-Josef Dierken, Thomas Hannöver, Brigitte Hasenkamp, Markus Hülsmann, Waltraud Koopmeiners, Lucia und Manfred Pleye, Elfriede und Hubert Schwerter, Marion und Christian Sieverding, Ruth und Werner Sommer, Ludger Tensing, Ludger Wehage, Christa Weldam und Sylvia Willenborg,

40 Jahre: Ansgar Hilgefort,

50 Jahre: Clemens Schwerter und Alfons Vaske,

60 Jahre: Helmut Ammerich und Günther Klein.

Vom Leitungsteam sprach Chris von Hertzberg die Laudatio auf die zu Ehrenden und wies auf deren besondere Verdienste hin. Sie dankte allen Geehrten für deren langjährige Treue zum Verein und zu Adolph Kolping. Besonders zu erwähnen sind die geleistete Arbeit von Alfons Vaske und Willi Borchert als ehemalige Vorsitzende, von Lucia Pleye, Werner Sommer, Ludger Wehage und Helmut Ammerich im Vorstand, von Ansgar Hilgefort, Franz-Josef Dierken und Clemens Schwerter im Festausschuss und bei den Weihnachtsmärkten, von Hubert Schwerter und Franz-Josef Dierken in der Theatergruppe, von Markus Hülsman, Manfred Pleye und Thomas Hannöver als Unterstützer der Altkleidersammlungen sowie von Clemens Schwerter und Günter Klein als jahrzehntelange Fahnenträger.

Danach folgte der Jahresbericht von Petra Binger. Dieser bezog sich auf den Zeitraum seit der letzten Versammlung vom 15.03.2019 bis jetzt. Es zeigte sich, dass aus Gründen der Pandemie in den letzten Jahren doch viele der üblichen jährlichen Veranstaltungen nicht stattfinden konnten. Der dann folgende Kassenbericht von Siegfried Looschen zeigte die trotz Corona sehr „stabile Lage“ unserer Kasse.

Alsdann erteilte Achim von Hertzberg seinen Bericht als Kassenprüfer. Er bestätige die hervorragende ordnungsgemäße Führung der Kasse und auf seinen Antrag hin erfolgte die Entlastung des Vorstandes. Für den turnusgemäß ausscheidenden Achim von Hertzberg wurde für die kommenden 2 Jahre Wilhelm Sieverding gewählt, welcher dann zusammen mit Benno Sieverding im nächsten Jahr die Kasse prüfen wird.

Bericht und Fotos: Otto Mählmann

Hier geht´s zur Bildergalerie