Kolpingsfamilie Cappeln hat neuen Vorstand

Auf der jetzt stattgefundenen Adventsfeier mit Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Cappeln am 03.12.2022 herrschte große Freude über den Erfolg der durchgeführten Vorstandswahlen. Diese waren ursprünglich in der am 01.09.2022 stattgefundenen jährlichen Generalversammlung vorgesehen, mussten aber dann wegen der Abwesenheit von mehreren Anwärtern von Vorstandsämtern verschoben werden. 

Petra Binger vom Leitungsteam eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder.

Sodann folgten adventliche Lieder- und Flötenvorträge der

CK Logo 2

 

 

 

 

unter der Leitung von Rita Pundt. 

 

Wolfgang Vorwerk fungierte dann als Wahlleiter. Er stellte fest, dass der bisherige Vorstand komplett für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stehe. Dies seien Petra Binger und Chris von Hertzberg vom Leitungsteam, Siegfried Looschen als Kassenwart, Lucia Pleye als Beisitzerin für religiöse Aufgaben und Josef Debbeler als weiterer Beisitzer. Folgende Personen wurden aus der Versammlung vorgeschlagen und jeweils einstimmig (!) gewählt:

Als Vorsitzende/r:                Peter Willenborg. Er teilte der Versammlung mit, dass er sich auf die Arbeit mit dem künftigen Vorstand freue.

Als 2. Vorsitzender:             Franz-Josef Ostendorf. Auch er teilte der Versammlung mit, dass er froh sei über seine Wahl und darüber, dass die Versammlung ihm ihr Vertrauen schenke und dass er sich auf die künftige Kolpingarbeit freue.

Als Präses:                           Pfr. Jörn Illsenseer. Dieser war krankheitsbedingt nicht anwesend, hatte aber im Vorfeld per Mail sein Einverständnis mit seiner Wahl erklärt und der Versammlung ein frohes und schönes Beisammensein gewünscht.

Als Schriftführerin:               Anna Ostendorf. Auch Anna war verhindert, an der Versammlung teilzunehmen. Sie hatte aber im Vorfeld schriftlich erklärt, bei einer Wahl dieses Amt gerne anzunehmen und dass sie sich freuen würde, den neuen Vorstand unterstützen zu dürfen. 

Kassenwartin:                      Christine Ording, Sie wies darauf hin, dass „Kolping und Ording“ doch irgendwie zusammen gehören und sie freue sich auf die Zusammenarbeit.

Beirat:                                    Als Beirat stellen sich dem Vorstand weiterhin Ludger Wehage und Otto Mählmann und künftig Werner Sommer zur Verfügung. 

Wolfgang Vorwerk bedankte sich bei allen Anwesenden und insbesondere bei dem neu gewählten Vorstand darüber, dass diese ihm sein „Amt“ als Wahlleiter so einfach gemacht hätten. 

Peter Willenborg sprach als neu gewählter Vorsitzender sowohl dem alten als auch dem neue Vorstand seinen Dank aus. Unsere Kolpingsfamilie sei für die Menschen da. Um das erfolgreich tun zu können, brauche es viele Köpfe, die bereit seien, Verantwortung zu übernehmen, Hände die zupacken und Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche, die sich in den Dienst der großartigen Sache Adolph Kolpings stellen. Dies hätte der alte Vorstand jahrelang getan, und dies selbstverständlich, selbstlos und mit großer 
Begeisterung, obwohl in den letzten Jahren die Arbeit coronabedingt doch teilweise sehr schwierig gewesen sei. Dies wurde von den Anwesenden auch mit viel Beifall bestätigt.

Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder erhielten von Peter folgende Laudatio:

Zu Petra Binger: Mitglied seit 08.12.2001, 2006 in den Vorstand eingetreten als stv. Leiterin und ab 2009 zusammen mit Lucia Pleye als Leiterin der Frauengruppe, ab 2012 dann im Leitungsteam. Sie gehöre für die Kolpingsfamilie fast schon zum Inventar. Allerdings sei Petra immer ein überaus „mobiles und flexibles Inventar“ gewesen. Peter: „Petra, du warst immer hilfreich zur Stelle, auch dort wo es für Mitglieder und Gäste wie selbstverständlich erscheine. Dabei wissen wir ganz genau, dass dies auch im Ehrenamt nicht selbstverständlich ist.“

Zu Siegfried Looschen: Mitglied seit 01.12.1995, seit 1997 im erweiterten Vorstand (Handlungsfelder/Festausschuss), 2006 hier ausgeschieden, ab 2015 wieder im Vorstand als Kassenwart tätig. Nicht zuletzt dank seiner Kassenführung hätte immer ausreichend Geld zur Verfügung gestanden, um wichtige soziale Projekte finanziell zu unterstützen. Unsere Kolpingsfamilie sei heute in bester finanzieller Verfassung. Das sei nicht selbstverständlich, sondern mit sehr viel Arbeit und Herzblut verbunden.

Zu Chris von Hertzberg: Mitglied seit 15.04.2012, 2012-2015 Kassenwartin, ab 2015 im Leitungsteam. Auch Chris hätte mit viel Leidenschaft ihre Aufgaben im Team erledigt und sei immer, wenn es nötig gewesen sei, zur Stelle gewesen.

Zu Josef Debbeler: Mitglied seit 02.03.2007, seit 2009 Fahnenträger, ab 2012 Mitglied des Festausschusses/Beisitzer, Betreuer unserer Kreuzanlage. „Das Banner gehe vor-an, auf leichten und schweren Wegen, es weise die Richtung“ – mit diesen Worten dankte Peter Josef für seine Mitarbeit, auch dafür, dass er als Fahnenträger und auch als Betreuer unserer Kreuzanlage weitermache. In diesem Zusammenhang dankte er auch Ludger Wehage für seine bisherige Arbeit als Beisitzer des Vorstandes und als Fahnenträger. Dies gelte auch für seinen Einsatz bei der Durchführung des Weihnachtsmarktes. Ludger könnte man immer ansprechen und er hätte sich bereit erklärt, auch im Beirat des künftigen Vorstandes weiter mitzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Dies gelte auch für Otto Mählmann.

Lucia Pleye: Mitglied seit 07.12.1997, 2006 Eintritt in die Vorstandsarbeit als Stellvertr. der Frauengruppe, ab 2009 zusammen mit Petra und ab 2012 alleinige Leiterin der Frauengruppe, ab 2015 zuständig für Religiöse Aufgaben und Veranstaltungen. Lucia wurde insbesondere dafür gedankt, dass sie den Kontakt zwischen Vorstand und Pfarrei immer würdevoll gehalten habe. Diese Aufgabe hätte sie für die Kolpingfamilie immer mit Spaß und Freude erledigt und auch dann nicht den Mut verloren, wenn die Zahl der Teilnehmer bei einigen Veranstaltungen doch sehr übersichtlich gewesen sei. 

Bei Pastor James Thapasimutthu bedankte sich Peter Willenborg für dessen einfühlsamen Worte in der vorangegangenen Kolpinggedenktags-Messe, ferner bei allen Mitgliedern, welche den Vorstand bei den vielen Aktionen und  Veranstaltungen unterstützt haben, ferner dem Familienkreis I für die Vorbereitung dieser Versammlung mit Adventsfeier. Besonders viel Freunde hätten die von den Cappelner Klangkindernvorgebrachten adventlichen Lieder- und Flötenvorträge gebracht.

Zum Schluss trug Heike Kaiser vom Familienkreis eine lustige Weihnachtsgeschichte vor und nach einer Stärkung mit Kaffee und leckerem Kilmerstuten folgte noch ein gemütliches Beisammensein (welcher dem Hörensagen nach für den „harten Kern“ erst gegen ca. 00.30 Uhr endete). 

Bericht: Otto Mählmann

Fotos: Otto Mählmann und Wolfgang Vorwerk

Hier geht`s zur Bildergalerie