Integration in Cappeln

Zu einem Spielenachmittag für Flüchtlinge hatte die Kolpingfamilie Cappeln am Sonntag 06.03.2016 herzlich ins Pfarrheim eingeladen.

Dieser Einladung sind mehr als 40 Flüchtlinge nachgekommen. Das Organisationsteam war von dieser großen Resonanz positiv überrascht.

An verschiedenen Tischen wurden Karten- und verschiedene Brettspiele gespielt. Die Erklärung dieser Spiele war für die Organisatoren ein sprachliche Herausforderung. Für die Jugendlichen oder Junge Erwachsene war sogar eine Spielekonsole aufgebaut. Außerdem gab es für die Jüngsten eine Spielecke.

Es war ein schöner und geselliger sowie gleichzeitig informativer Nachmittag für alle Beteiligten. Im Gespräch wurden viele Informationen über den Grund der Flucht, die Situation im Heimatland und die ungewisse Zukunft der Flüchtlinge besprochen. Nach Abschluß der Veranstaltung halfen alle Beteiligten bei den Aufräumarbeiten mit. Alle Beteiligten waren sich einig, diese Veranstaltung regelmäßig zu wiederholen.

 

 

k WP 20160306 17 21 51 Pro  k WP 20160306 16 51 03 Pro  k WP 20160306 18 13 13 Pro  mehr Fotos gibt es hier