Mit 17 Teilnehmern aus Cappeln machten wir uns am 28.02.2016 auf den Weg zur Fastenwallfahrt nach Wildeshausen. Vor der dortigen Kirche St. Peter und dem Pfarrhaus wurden wir bereits von unserem früheren Pastor und Präses, Herrn Pfarrer Ludger Brock,

und dessen Haushälterin Frau Annegret Norrenbrock, erwartet und herzlich begrüßt. Auch Elisabeth Storck von der Kolpingsfamilie Wildeshausen (und im Leitungsteam des Kolpingwerk Land Oldenburg) hieß uns herzlich willkommen.

Pfarrer Brock berichtete anschaulich über seine neue Heimat und seine Arbeit in der dortigen Diaspora. Dann traf auch schon die Kolpingsfamilie aus Garrel mit 22 Personen ein, um mit uns gemeinsam den Kreuzweg in der Kirche zu beten. Anschließend führte uns Karola Müller, die stellvertretende Vorsitzende der KF Wildeshausen und ausgebildete Stadtführerin, durch Wildeshausen zur ehemaligen mittelalterlichen Stiftskirche St. Alexander. Sie hatte dabei allerlei interessante Geschichten zur Stadt und zur Stiftskirche zu erzählen. Nach dieser spannenden Zeitreise durch Wildeshausen erwarteten uns die Kolpingsfamilie Wildeshausen und Pfarrer Ludger Brock zu einem üppigen Kuchenbuffet. Pfarrer Ludger Brock berichtete noch weiter ausführlich über sein Wirken in der dortigen Kirchengemeinde. Im Zuge der Neustrukturierung entstand im April 2008 aus den bisherigen Kirchengemeinden St. Peter in Wildeshausen und Herz-Jesu in Ahlhorn die neue katholische Kirchengemeinde St. Peter Wildeshausen. Zwischen diesen beiden Kirchen liegen mehr als 15 Kilometer und die Pfarrei umfasst im Umfang etwa 120 Kilometer. Etwa 7000 Gemeindemitglieder gehören dazu, davon 2000 im Ahlhorner Gemeindeteil und etwa 5000 im Wildeshauser Teil. Einen sehr schönen und informativen Fastensonntag ließen wir mit dem gemeinsam gesungenen Kolpinglied gemütlich ausklingen.

Bericht Otto Mählmann


Die Bilder stammen von Andrea Göken, Teilnehmerin aus der Kolpingsfamilie Garrel

 k IMG 0016     k IMG 0021     mehr Bilder gibt es hier