Zum traditionellen Maigang am Vortag von Christi Himmelfahrt trafen sich die Kolpinger mit dem Rad beim Pfarrheim.
Gemeinsam ging es dann bei gutem Wetter zur Zimmerei Johannes Hülsmann nach Bokel. Dort angekommen wurde die Gruppe dann von der ganzen Familie Hülsmann empfangen. Johannes Hülsmann berichtete kurz über die Anfänge vor 25 Jahren mit nur einem Gesellen.Unserem Kolpingbruder Franz Dierken.
Es folgte eine fachkundige und sehr interessante Betriebsführung. Diese wurde vom Chef Johannes Hülsmann und seinem Sohn Christoph - übrigens beides Kolpingmitglieder durchgeführt. k WP 20170524 21 10 02 Pro
Über die Arbeit des Zimmermann`s gab es viel zu berichten. So ist es schon seit Jahren durchaus üblich, dass der Zimmermann neben dem Aufsetzen des Dachstuhls auch noch für Dachdecker- und Klempnerarbeiten eingesetzt wird.
Zur Ausstattung eines Zimmermanns gehört inzwischen auch ein großer Fuhrpark um die Baumaterialien zu transportieren. Ein LKW mit Ladekran ist für die Arbeit in großer Höhe heutzutage nicht mehr wegzudenken.
Ein besonderer Höhepunkt der Besichtigung war die Vorführung der automatischen Abbundmaschine. Hier wurde vom Sohn Christoph live die automatische Bearbeitung der Spanne vorgeführt. Zuvor hatte er die Daten auf dem PC programmiert und zur Maschine übertragen.
Das Heranholen des Holzes, kürzen, fräsen und bohren machte die Maschine wie von Geisterhand selbständig. Und das in rasender Geschwindigkeit. Am Ende kam ein Rahmengerüst heraus, dass von Christoph nur noch zusammengebaut werden musst.
"Das hat ein bißchen was von Lego", so einer der Teilnehmer.
Im Namen der Kolpingfamilie sprach Chris von Herzberg der Familie Hülsmann für die tolle Betriebsführung ihren Dank aus. Dann überreichte sie ein kleines Präsent als Dankeschön und lud Familie Hülsmann zum anschließenden Grillen ins Pfarrheim ein.
Dann wurde aufgesattelt und der Weg zurück nach Cappeln in Angriff genommen. Hier wartete bereits Berthold Bohmann auf die Radfahrer. Er hatte sich als Grillmeister bereit erklärt. Neben leckeren selbstgemachten Salaten gab es leckeres vom Rind und Schwein.
Es war wie immer ein toller Maigang.

Danke an alle die zum guten Gelingen des Abends beigetragen haben.

 

Text und Fotos: Wolfgang Pundt

 

 Hier geht`s zur Bildergalerie